Direkt zum Inhalt

Auslagerung

Dinge, die man draußen machen kann - auf der Suche nach Partnern, um einige Dinge auszulagern.

Bauteile von FACTUREE kommen mit GHOST-Bikes in Fahrt

Seit der Corona-Pandemie erlebt die Welt einen regel­rechten Fahrrad-Boom. Besonders Räder mit Antrieb haben Auftrieb. Gerade E-Bikes unterliegen jedoch einer komplexen Bauweise und es bedarf höchster Präzision. Für eine E-Bike-Linie des Fahrradherstellers GHOST-Bikes liefert der Online-Fertiger FACTUREE (www.facturee.de) drei wesentliche Bauteile in Serie. Diese dienen der Befestigung und Stabilisation des Akkus am Fahrradrahmen. Die gefertigten Bauteile ermöglichen es GHOST-Bikes zudem, innerhalb kurzer Zeit funktionsfähige technische Lösungen im Bereich Prototyping zu erarbeiten und umzusetzen.

In Litauen verdoppelt sich die Zahl der ausländischen Arbeitnehmer

Die Zahl der ausländischen Arbeitnehmer in Litauen hat sich im vergangenen Jahr fast verdoppelt und nähert sich 2% an die Gesamtbelegschaft des Landes. Bei den Berufen fallen vorallem Fahrer von schweren Fahrzeugen auf. Die Einnahmen ausländischer Arbeitnehmer liegen nur geringfügig unter den durchschnittlichen Einnahmen einheimischer Arbeitnehmer. Im zweiten Quartal dieses Jahres waren 24 600 Arbeitnehmer aus Drittländern im Rahmen eines unbefristeten oder befristeten Arbeitsvertrags beschäftigt, und für sie wurden Sozialversicherungsbeiträge in Litauen entrichtet, wie die jüngsten Zahlen des Sozialversicherungsfonds SoDra belegen. Ihre Zahl stieg auf 14 100 Menschen im vergangenen Jahr.

Datendepot

Das estnische Parlament hat am Mittwoch eine Vereinbarung gebilligt, der zufolge Estlands Daten- und Informationssysteme im Luxemburger Datenzentrum deponiert werden. Ratifizierter Vereinbarung zufolge können im Luxemburger Datenzentrum Daten deponiert werden, die für die Kontinuität des estnischen Staates wichtig sind und kritische Datensammlungen, die die Sicherheit der digitalen Gesellschaft Estlands und die Qualität der Datendeponierung beeinflussen. Luxemburg wurde zum Partner gewählt, da dort staatliche und äussert sichere Datenzentren vorhanden sind, die ein Tier 4 Zertifikat besitzen. Solche Datenzentren gibt es in Estland nicht.