Volta Trucks präsentiert fahrbereiten Chassis-Prototyp des einzigartigen Volta Zero

Volta Trucks, der führende Start-up-Hersteller von Elektrofahrzeugen, hat den ersten fahrbereiten Chassis-Prototyp des Volta Zero präsentiert – des weltweit ersten vollelektrischen 16-Tonnen-Nutzfahrzeugs, das speziell für den innerstädtischen Warenverkehr konzipiert wurde. Dieser wichtige Meilenstein wurde in einem branchenführenden Tempo erreicht.

Der erste fahrbereite Volta Zero-Prototyp wurde unter Verwendung der für die Serienproduktion vorgesehenen Produktionsspezifikationen für Fahrgestell und Antriebsstrang entworfen und gebaut. Dazu gehören die Hochvoltbatterie von Proterra und die kompakte E-Achse – die integrierte Einheit aus Hinterachse, Elektromotor und Getriebe – von Meritor. Der Volta Zero wird das erste Nutzfahrzeug in Europa mit innovativer E-Achse für mehr Effizienz und Reichweite sein.

Der Volta Zero wurde im September 2020 erstmals vorgestellt. Sein innovatives, sicherheitsorientiertes Design und seine Nachhaltigkeitsziele wurden von Kunden und Kommunen gleichermaßen positiv aufgenommen. Das bei der Markteinführung gezeigte Demonstrationsfahrzeug wird Kunden derzeit auf der Messeveranstaltung „Innovation and Technology in Logistics – ITT Hub“ im britischen Farnborough vorgestellt.

Der neue Prototyp hingegen wurde mit dem endgültigen Chassis und Antriebsstrang gebaut und kann in normalen Straßengeschwindigkeiten gefahren werden. Das Prototyp-Chassis soll demnächst ein umfangreiches Testprogramm auf dem Prüfgelände beginnen, wobei die Erkenntnisse in die Produktion einer Pilotflotte von Fahrzeugen einfließen werden, die voraussichtlich Ende 2021 ausgeliefert werden wird. Diese Fahrzeuge werden von den Ingenieuren von Volta Trucks getestet. Auch wichtige Kunden, die sich für die Testphase registriert und eine Kaufoption für die spätere Serienproduktion haben, evaluieren die Fahrzeuge, um ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, wie sich der Volta Zero in ihren Betrieb integrieren lässt. Die Serienproduktion von Fahrzeugen nach Kundenspezifikationen wird dann Ende 2022 beginnen.

Essa Al-Saleh, Chief Executive Officer von Volta Trucks, sagte: „Die Vorstellung unseres ersten voll fahrbereiten Prototyps des Volta Zero ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zur Produktion der ersten kundenspezifischen Fahrzeuge in etwa 18 Monaten. Der Prototyp wird unseren Entwicklungs- und Ingenieurteams Feedback und praxisnahe Daten über die Leistung des Fahrzeugs liefern. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse werden auch in die Pilotflotte einfließen, die das Verständnis unserer Kunden für die Elektrifizierung ihrer Flotten unterstützen wird. Gleichzeitig ist dies ein großartiges Beispiel für die flexible und agile Arbeits- und Vorgehensweise hier bei Volta Trucks. Während traditionelle Fahrzeughersteller Jahre für Markteinschätzungen, Designprozesse und die Fahrzeugentwicklung benötigen, arbeiten wir bei Volta Trucks mit hohem Tempo, weil wir wissen, dass der weltweite Klimanotstand nicht warten kann und unsere Kunden jetzt Fahrzeuge brauchen. Innerhalb von sechs Monaten haben wir ein fahrbereites Prototyp-Chassis entwickelt und konstruiert und in 18 Monaten werden wir bereits Serienfahrzeuge für unsere Kunden bauen. Das ist es, was sie brauchen, das ist die Geschwindigkeit, mit der wir arbeiten müssen, und das ist es, was wir liefern werden.“

Der Volta Zero ist das weltweit erste vollelektrische 16-Tonnen-Nutzfahrzeug, das speziell für den innerstädtischen Warenverkehr entwickelt wurde und die Umweltauswirkungen von Frachtlieferungen in Innenstädten reduziert. Der Volta Zero wurde von Grund auf mit einer rein elektrischen Reichweite von 150 bis 200 km konzipiert und wird bis 2025 schätzungsweise 1,2 Mio. Tonnen Kohlendioxidemissionen einsparen.

QUELLE: VOLTA TRUCKS, STOCKHOLM

Volta Trucks reveals the first running Volta Zero prototype chassis

Volta Trucks, the leading start-up electric commercial vehicle manufacturer, has revealed the first running prototype chassis of the Volta Zero – the world’s first purpose-built full-electric 16-tonne commercial vehicle designed specifically for inner city logistics. This major milestone in the company’s journey has been achieved at industry-leading pace.

The first running Volta Zero prototype chassis has been designed and built using the proposed production specification frame and drivetrain components of the finished vehicle. This includes the high-voltage battery supplied by Proterra, and the compact eAxle – the integrated rear axle, electric motor and transmission unit, from Meritor. The Volta Zero will be Europe’s first commercial vehicle to use an innovative eAxle for increased efficiency and vehicle range.

The Volta Zero was launched in September 2020, and its innovative safety-focused design and sustainability objectives have been positively received by customers and city legislators alike. The demonstrator vehicle shown at launch is currently being presented to customers at the Innovation and Technology in Transport (ITT) Hub conference in Farnborough, UK.

The new prototype chassis adds the proposed production-specification frame and drivetrain and will be able to drive at normal road speeds. The prototype chassis is due to start a comprehensive testing programme on proving grounds soon, with learnings taken into the production of a Pilot Fleet of vehicles expected to be delivered in late 2021. These vehicles will be tested by Volta Trucks engineers as well as being evaluated by key customers who have signed up for both testing and the option on the series production, to develop their understanding of how the Volta Zero will integrate into their operations. Full-scale production of customer-specification vehicles will then follow at the end of 2022.

Chief Executive Officer of Volta Trucks, Essa Al-Saleh, said; “The reveal of our first running prototype Volta Zero chassis is a major milestone on our journey to producing the first customer-specification vehicles in around 18 months’ time. The prototype will provide our designers and engineers with feedback and real-world data on the vehicle performance. The learning from the prototype will also feed into the Pilot Fleet vehicles that will support our customer’s understanding of the electrification of their fleets. But this is also a great example of the nimble and agile culture and approach we have at Volta Trucks. While traditional vehicle manufacturers take years to undertake market assessments, design processes and vehicle development, at Volta Trucks, we work at speed because we know that the world’s climate emergency cannot wait, and our customers need vehicles now. In six months, we have designed and developed a running prototype chassis and 18 months from now, we will be building series production vehicles for our customers. This is what they need, this is the speed they need us to work at, and this is what we’ll deliver.”

The Volta Zero is the world’s first purpose-built full-electric 16-tonne vehicle designed for inner-city logistics, reducing the environmental impact of freight deliveries in city centres. Designed from the ground up with an operating pure-electric range of 150 - 200 kms (95 – 125 miles), the Volta Zero will eliminate an estimated 1.2M tonnes of CO2 by 2025. Volta Trucks is a start-up full-electric goods vehicle manufacturer and services company. Volta Trucks has offices in Sweden, France and the UK and is partnering with a number of global leaders in the supply chain for the development and production of the Volta Zero.

SOURCE: VOLTA TRUCKS, STOCKHOLM