Erfolgreiche Zusammenarbeit der Maschinenindustrie

Butter Filling and Wrapping Machine - ARM 02.

Der litauische Hersteller von Verpackungsmaschinen, die Firma Fasa, pflegt eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Schweizer Hersteller von Maschinen für Butter- und Margarineindustrie, der Firma Egli AG, berichtet die Zeitung Verslo žinios.

„Das Warenzeichen Egli AG ist stark in Europa und in den USA. Parallel zur eigenen Produktion bieten die Schweizer dort auch die Maschinen von Fasa an. „Egli hat uns bereits geholfen, die ersten Maschinen zu verkaufen – ein Projekt läuft in Deutschland und eins in Angola,“ sagte der Geschäftsführer von Fasa Karolis Samusis. „Wir sind traditionell in den GUS Ländern stärker und bieten dort Egli AG Produkte an,“ fügte Samusis hinzu. Seinen Worten zufolge sei es durchaus möglich, dass 80% der Egli AG Produktion in den näheren drei bis fünf Jahren in die litauische Stadt Marijampole verlegt wird. Dort hätte auch Fasa ihren Firmensitz.

Die Firma Fasa hatte im letzten Jahr einen Gesamtumsatz von 4,1 Mio. EUR und erzielte einen Gewinn von 0,26 Mio. EUR.

Quelle: Newsletter “SWISS-BALTIC CHAMBER OF COMMERCE SBCC” und Verslo žinios