Skip to main content

Verdoppelung der Kapazität Klaipedos Smelte nach Wiederaufbau

Klaipedos Smelte, eines der grössten Stau-Unternehmen im litauischen Hafen von Klaipeda sowie im Besitz des internationalen Container-Terminalbetreibers Terminal Investment, hat die dritte und vierte Phase des Wiederaufbaus an seinem Containerterminal abgeschlossen, teilt LETA / BNS mit.

Mit einem Wert von rund 17 Millionen Euro, der vom Bauunternehmen YIT Lietuva durchgeführt wurde, hat sich die Kapazität des Containerterminals bei den wichtigsten Umbauarbeiten von 500.000 auf 1 Million TEU verdoppelt. Laut Rimantas Juska, CEO bei Klaipedos Nafta. wurden nach Abschluss der Wiederaufbauarbeiten rund 95% der Arbeiten auf dem Gebiet von Klaipedos Smelte ausgeführt.

In den Jahren 2018-2020 werden insgesamt 64,7 Millionen Euro investiert. Im vergangenen Jahr sank das Containerumschlagvolumen von Klaipedos Smelte um 34 % auf 254.000 TEU gegenüber 387.000 TEU im Jahr 2018. Das gesamte Umschlagvolumen ging von 5,14 Millionen Tonnen im Jahr 2018 um 35,3 % auf 3,3 Millionen Tonnen zurück.

QUELLE: SWISS-BALTIC CHAMBER OF COMMERCE SBCC