Graphen halbiert den Energieverbrauch von Aufzügen

ERS EPIC Power

Skeleton Technologies, der europäische Marktführer für Ultrakondensatoren und Energiespeichersysteme für Transport- und Netzanwendungen, geht eine strategische Partnerschaft mit dem spanischen Unternehmen Epic Power ein, um den Stromverbrauch von Aufzügen um bis zu 50% zu senken und damit erhebliche Kosteneinsparungen zu erzielen. Das System ist bereits in einer Reihe von öffentlichen, Wohn- und Geschäftshäusern in ganz Europa im Einsatz.

Üblicherweise setzt sich das zu berechnende Gegengewicht im Aufzugbau aus der Leermasse der Aufzugkabine plus der halben Nutzlast zusammen. Das bedeutet, dass der Aufzug sowohl bei Abfahrt mit Last, als auch bei Auffahrt der leeren Aufzugkabine über den Aufzugmotor Energie rückgewinnen kann. Bei dem Einsatz von Bremssystemen wird diese Energie nicht genutzt. Die regenerative Rückführung der Energie in das Netz ist nur über einen Frequenzrichter (VVVF) möglich. Die beste Lösung ist hier die Rückführung und Speicherung der Energie durch das KERS-System von Skeleton Technologies. Bei einer erneuten Auffahrt mit Last kann dann diese Energie aus dem Ultrakondensator-Modul wieder abgerufen werden.

Das KERS-System lässt sich sowohl bei neuen Anlagen, als auch bei bereits bestehenden Aufzugsystemen installieren. In der Regel reichen die Anlagen bis zu einer Leistung von 15 KW aus. Sollte jedoch ein höherer Bedarf an gespeicherter Energie notwendig sein, kann dies durch die parallele Installation mehrerer Systeme erreicht werden.

Elevator KERS

Wohnhäuser kommen mit einer Leistungsaufnahme von 500W aus und benötigen deshalb keine Dreiphasenanlage und kein USV für den Notfall. Sollte es zu einem Stromausfall kommen, so reichen die Batterien für 100 Fahrten aus. Optional gibt es zusätzlich eine Verbindung zu Solar Paneelen die die vier 12-Volt Batterien mit Energie versorgen können.

"Rund 640 000 installierte Aufzüge zur Personenbeförderung und 110.000 Lastenaufzüge (Stand 2017) sind in Deutschland in Betrieb. Jährlich kommen ca. 20.000 Anlagen hinzu.", erklärt Taavi Madiberk "Selbst bei vorsichtiger Schätzung kommt man so auf mehreren Millionen Aufzugfahrten pro Tag – ein enormer Energiebedarf der mit modernen Speichersystemen unterstützt werden sollte."

"Ultrakondensatoren und die Innovation, die Skeleton Technologies auf den Markt gebracht hat, ist nicht nur eine großartige Technologie, sondern auch ein hervorragender Business Case. Ultrakondensatoren bieten eine hohe Leistungsdichte und eine erstaunliche Haltbarkeit. Mit optimierter Dimensionierung, Plug-and-Play-Funktionalitäten und dem bestmöglichen Wirkungsgrad durch SiC-basierte DC/DC-Wandler ist die Energierückgewinnung in Bremsanwendungen sehr sinnvoll", sagt Pilar Molina, CEO von Epic Power.

Graphene Cuts Elevator Energy Consumption in Half

ERS EPIC Power

Skeleton Technologies, the European market leader for ultracapacitors and energy storage systems for transportation and grid applications, is entering into a strategic partnership with the Spanish company Epic Power to reduce the power consumption of elevators by up to 50%, enabling significant cost savings. The system is already in use in a number of public, residential, and commercial buildings throughout Europe.

Usually, the counterweight to be calculated in elevator construction consists of the empty mass of the elevator car plus half the payload. This means that the elevator can recover energy both when it is loaded going down and when the empty elevator car is driven up via the elevator motor. This energy is lost when braking systems are used. The regenerative return of energy to the grid is only possible via a regenerative frequency drive (VVVF). The best solution here is to use the Kinetic Energy Recovery System (KERS) powered by Skeleton Technologies’ graphene ultracapacitors to recirculate and store the energy. This energy can then be recalled from the ultracapacitor pack when the elevator consumes again.

Elevator KERS

The KERS can be applied to new installations or retrofitted to existing lifts. As a rule, the systems have a capacity of up to 15 KW. If, however, a higher demand for stored energy is necessary, it can be achieved by installing multiple systems in parallel.

"There are around 640,000 passenger elevators and 110,000 freight elevators in use in Germany today. Even with cautious estimates, hundreds of millions of elevator trips take place every day - an enormous energy requirement that should be supported by modern storage systems", explains Taavi Madiberk, the CEO of Skeleton Technologies.

“Ultracapacitors and the innovation Skeleton Technologies has brought to the market is not only a great technology, but make a great business case. Ultracapacitors provide a high power density and amazing durability. With optimized sizing, plug-and-play functionalities, and the best possible efficiency due to SiC based DC/DC converters, recovering energy in braking applications makes a lot of sense” says Pilar Molina, the CEO of Epic Power.